Beschreibung
Pragos M25 ist ein Hochleistungsmotorenöl mit SHPD-Charakter, das Dank seiner überragenden Additivtechnologie den höchsten Anforderungen hochaufgeladener Dieselmotoren und leistungsoptimierter Benzinmotoren gerecht wird. Ideal für den Mixed Fleet-Betrieb geeignet, wenn die Viskositätslage 20W50 aufgrund der klimatischen Verhältnisse angebracht oder erforderlich ist.
Pragos M25 Truck empfiehlt sich besonders als Dieselmotorenöl für Fahrzeugflotten im Nah- und im Fernverkehr (Trucks / Busse) und für Baufahrzeuge.
Eigenschaften
- Außergewöhnlich hohe detergierende Wirkung, das die Rückstandsbildung im Verbrennungsraum nahezu ausschließt
- Kaltschlamm- und Rückstandsbildung im Motor und Ölwanne werden weitgehend verhindert
- Optimaler Schutz vor Korrosion, Oxydation, Verschleiß und Schaumbildung
- Extrem hohe Druckaufnahmefähigkeit
- Ausgezeichnete Reinigungswirkung
- Ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
- Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
Nutzen
- Hohe Betriebssicherheit bei extremen Bedingungen
- Bestens geeignet für erschwerte Betriebsbedingungen
- Für längste Ölwechselintervalle geeignet
- Verhindert Schwarzschlammbildung
- Schutz vor Spiegelflächenbildung
- Verbesserte Wirtschaftlichkeit durch längere Inspektionsintervalle
- Minimaler Verschleiß an hochbeanspruchten Triebwerkteilen
- Hoher, stabiler Viskositätsindex
- Ganzjahreseinsatz für den Mixed Fleet-Betrieb in warmen und tropischen Klimazonen
- Sortenreduzierung
Spezifikationen laut Hersteller
SAE 20W/50
API CI-4/SL + SHPD
ACEA E7-10, A3-/B4-10
Anwendungsempfehlungen des Herstellers
MAN M 3275
MB-Freigabe 228.3, 229.1
MTU Typ 2
Einsatz
Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
mit Turboaufladung
mit Katalysatortechnik
PKW-Dieselmotoren
mit Turboaufladung
mit Katalysatortechnik
Viertakt-Benzin-Motoren
mit Turboaufladung
mit Katalysatortechnik
Entsorgung
Pragos M25 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.
Mischbarkeit
Pragos M25 ist vollverträglich mit vergleichbaren Schmierstoffen und kann unbedenklich gemischt werden. Es ist jedoch empfehlenswert, auch beim Nachfüllen ausschließlich OTP CI - 50 Truck zu verwenden.