Startol Heavy Duty-Mehrbereichs-Motorenöl 15W40
Beschreibung
OTP Plus 2 Truck ist ein sehr hoch eingestuftes SHPD-Motorenöl, das die geforderten Abgasvorschriften erfüllt.
OTP Plus 2 Truck ist somit für die Euro 2, Euro 3, Euro 4 und Euro 5 Motorengeneration empfohlen mit EGR und/oder SCR Technologie (nicht für Motoren mit Partikelfilter).
OTP Plus 2 Truck ist ein universal einsetzbares Ganzjahres-Motorenöl für alle Saug- und aufgeladenen Dieselmotoren. Einsetzbar für alle, auch für besonders schwere Betriebsbedingungen. Auch geeignet für den Einsatz in PKW-Motoren.
OTP Plus 2 Truck erfüllt die Anforderungen für verlängerte Ölwechselintervalle (Herstellervorschriften beachten).
Eigenschaften
- Außergewöhnlich hohe detergierende Wirkung, das die Rückstandsbildung im Verbrennungsraum nahezu ausschließt
- Kaltschlamm- und Rückstandsbildung im Motor und Ölwanne werden weitgehend verhindert
- Optimaler Schutz vor Korrosion, Oxydation, Verschleiß und Schaumbildung
- Extrem hohe Druckaufnahmefähigkeit
- Ausgezeichnete Reinigungswirkung
- Ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
- Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
Nutzen
- Hohe Betriebssicherheit bei extremen Bedingungen
- Bestens geeignet für erschwerte Betriebsbedingungen
- Für längste Ölwechselintervalle geeignet
- Verhindert Schwarzschlammbildung
- Schutz vor Spiegelflächenbildung
- Verbesserte Wirtschaftlichkeit durch längere Inspektionsintervalle
- Minimaler Verschleiß an hochbeanspruchten Triebwerkteilen
- Hoher, stabiler Viskositätsindex
- Ganzjahreseinsatz
- Sortenreduzierung
Spezifikationen laut Hersteller
SAE 15W/40
API CI-4/SL + SHPD
ACEA E7-12, A3-/B4-12
Anwendungsempfehlungen des Herstellers
ALLISON C-4
CATERPILLAR ECF-1a, ECF-2
CUMMINS CES 20071, -72, -76, -77, -78
DAF HP-2
DETROIT DIESEL 93K215
DEUTZ DQC-III-05
FIAT 9.55535-G2/D2
GLOBAL DHD-1
JASO DH-1 KHD Plus
MACK EO-M Plus
MAN M 3275
MB-Freigabe 228.3, 229.1
MTU Type 2
RENAULT RLD-2
VOLVO VDS-3
Einsatz
Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
mit Turboaufladung
mit Katalysatortechnik
mit EGR-Technologie
mit SCR-Technologie
PKW-Dieselmotoren
mit Turboaufladung
mit Katalysatortechnik
Viertakt-Benzin-Motoren
mit Turboaufladung
mit Katalysatortechnik
Arbeits- und Landmaschinen Dieselmotoren
Entsorgung
OTP Plus 2 Truck ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.
Mischbarkeit
OTP Plus 2 Truck ist vollverträglich mit vergleichbaren Schmierstoffen und kann unbedenklich gemischt werden. Es ist jedoch empfehlenswert, auch beim Nachfüllen ausschließlich OTP Plus 2 Truck zu verwenden
Viskosität: | 15W-40 |
Freigaben: | MB 228.3 Caterpillar ECF-1-A Allison C-4 Cummins CES 20076/ 77 MB 229.1 Caterpillar ECF-2 Mack EO-M+ Cummins 20077/78 DAF HP 2 Global DHD-1 Fiat 9.55535-D2 Renault RLD-2 Fiat 9.55535-G2 Volvo VDS-3 Detroit Diesel DDC 93K215 DEUTZ DQC III-05 Cummins 20072 MTU Typ 2 Cummins 20071 |
API: | CI-4 SL CI-4+USHPD |
JASO: | DH-1 |
Versandgewicht: | 180,00 Kg |
Inhalt: | 200,00 l |